Beethoven : : Ries
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Das Ensemble

Das Ensemble van Beethoven ist das traditionsreichste und älteste Ensemble des Beethoven Orchester Bonn. Es wurde 1992 von Wolfram Lehnert gegründet. Über die Ära von fünf GMD‘s hinweg bereicherte es das Kulturleben der Stadt Bonn und tut es auch noch, auch mit seiner Konzertreihe „Klassik in der Scheune“ im Kloster Heisterbach die in 2023 ihr 20. Jubiläum feierte. Gastkonzerte führten in den Jahren nach Holland , Spanien und Deutschland. In Mechelen wo Beethovens Vater geboren ist gastierte das Ensemble 2022 und wird 2025 wieder dort sein .

Seit 20 Jahren spielt das Ensemble jährlich unter Anderem Werke des Bonner Komponisten Ferdinand Ries (Beethovens Schüler) und aller Komponisten aus Beethovens Umfeld . Aufgeführt wurden unter Anderen Werke von Reicha, Romberg, Spohr, Méhul, Gossec um nur einige zu nennen. Aber auch die groß besetzte und farbige Kammermusik des Impressionismus und der Moderne gehören zum großen Repertoire des Ensemble van Beethoven . Eine Spezialität sind die Beethoven Sinfonien 1-8 in Nonettbesetzung aus Beethovens Zeit und zum großen Teil nachweislich von Beethoven bestellt und an Wiener Freunde verschenkt. Ein Zeitzeugnis das Wolfram Lehnert als Ensembleleiter in 20 Jahren Bibliotheksrecherche zusammengetragen hat .



Klicken Sie hier um das Ensemble kennenzulernen


  Jubiläumsprogramm: "10 Jahre Klassik in der Scheune"
  Zum Beethovenhaus Bonn
  Zu WDR.de

Wenn Sie das Ensemble van Beethoven live in seiner Konzertreihe "Klassik in der Scheune" erleben wollen schauen Sie bei YouTube unter http://youtu.be/PlHxKXKVYIs