Beethoven : : Ries
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Das Ensemble
Das Ensemble van Beethoven feiert im Jahr (2022) sein 30-jähriges Bühnenjubiläum

Das Ensemble van Beethoven wird in 2022 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Es setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Beethoven Orchester Bonn und wurde 1992 von seinem Primarius Wolfram Lehnert als Ensemble für gemischte Kammermusikbesetzungen gegründet. Sein Repertoire von mittlerweile über 100 Kammermusikwerken umfasst Kammermusikwerke von Quartett bis Nonett aber auch bis hin zu 14-er Besetzungen oder Stravinsky`s Dumbarton Oaks mit 15 Soloinstrumenten.

Viele vergessene Werke hat Wolfram Lehnert durch seine Bibliotheksrecherchen mit dem Ensemble auf die Bühne geholt und entwirft seit 30 Jahren ungewöhnliche Programme die musikalische Geschichten erzählen. Mit Gründungsmitgliedern initiierte er die Bonner Ferdinand Ries Gesellschaft und seit 18 Jahren spielt das Ensemble jährlich Werke von Ferdinand Ries in seinen Konzerten.

Gastkonzerte führten das Ensemble van Beethoven durch Deutschland, in die Niederlande und nach Spanien.

Seit 2003 hat das Ensemble seine eigene Konzertreihe „Klassik in der Scheune“ in der Zehntscheune der ehemaligen Abtei Heisterbach in Königswinter.

Eine Spezialität der Ensembles ist die Aufführung von Beethovens Sinfonien 1-8 in Bearbeitungen aus Beethovens Zeit für Septett, Nonett oder Oktett. Viele davon wurden von Beethoven autorisiert und er verschenkte sie auch an Freunde in Wien. Als „Orchestere en miniature“ entsteht in diesen Konzerten eine Intimität und Farbigkeit die das Hör- und Werkerlebnis sehr vom großen Orchesterklang unterscheidet.

Das Hauptengagement des Ensemble van Beethoven wird auch in Zukunft die Aufführung unbekannter oder vergessener Werke sein und diese wieder ins Licht zu rücken und ihren Wert in der Musikgeschichte zu würdigen.

Klicken Sie hier um das Ensemble kennenzulernen


  Jubiläumsprogramm: "10 Jahre Klassik in der Scheune"
  Zum Beethovenhaus Bonn
  Zu WDR.de

Wenn Sie das Ensemble van Beethoven live in seiner Konzertreihe "Klassik in der Scheune" erleben wollen schauen Sie bei YouTube unter http://youtu.be/PlHxKXKVYIs